8. Platz für Falken beim NLS-Auftakt auf dem Nürburgring

Der Auftakt der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS) war ein ganz Besonderer. Nach acht Monaten Pause röhrten in der Eifel endlich wieder die Motoren. Kurzfristig mit dabei: der Falken Porsche 911 GT3 R mit Christian Engelhart und Dennis Olsen am Steuer, die nach einer tollen Aufholjagd auf dem achten Platz ins Ziel kamen.

Die 51. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy am heutigen Samstag war die erste Motorsportveranstaltung in Deutschland nach dem Corona-Lockdown. Beeindruckende 139 Teams meldeten sich zum ersten Schlagabtausch der Saison, darunter überraschend der Porsche von Falken.

Der ursprüngliche Plan sah zunächst vor, erst beim 2. Lauf der NLS an den Start zu gehen, dieser wurde jedoch kurzfristig vorgezogen. „Unsere Fahrer haben uns bereits beim Testen ein großartiges Feedback gegeben, was unserem Reifenentwicklungsprogramm zugutekommt. Das zusätzliche Rennen ist jedoch eine gute Gelegenheit, weitere Tracktime auf der Nordschleife zu bekommen", erläuterte Stefanie Olbertz von Falken Motorsport vor dem Start.

Im Zeittraining fuhren die Falken-Debütanten Christian Engelhart und Dennis Olsen eine persönliche Bestzeit von 8:06.708 Minuten und stellten den #3 Porsche 911 GT3 R auf den 15. Startplatz.

Pünktlich um 12 Uhr startete der Starnberger Engelhart ins 4h-Rennen und fuhr die #3 nach einem fehlerfreien Doppelstint in die Top 10. Nach 15 Runden übergab er das Volant an den Norweger Dennis Olsen, der mit 8:09.562 Minuten die beste Rennrunde in einem Porsche fuhr und nach toller Aufholjagd auf dem guten achten Platz ins Ziel kam.

Auch für die zahlreichen Falken-Freunde war der NLS-Auftakt ein toller Tag. Aufgrund der weiterhin gültigen Kontakteinschränkungen konnten die Fans das Rennen zwar nicht live an der Strecke besuchen, jedoch die gesamte Fahrt des Porsche im Livestream hautnah verfolgen.

Dieser Service kommt auch in 14 Tagen zum Einsatz, wenn die NLS mit einer erstmals durchgeführten Doppelveranstaltung - mit dem 60. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen am 11.07. und dem 52. ADAC Barbarossapreis am 12.07. - die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dann kommen erstmals zwei Falken Porsche 911 GT3 R zum Einsatz.