FALKEN AZENIS FK510 Testsieger im ADAC Sommerreifentest

Der FALKEN AZENIS FK510 ist Testsieger im Sommerreifentest 2021 des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs e.V. (ADAC) und erhält damit das Prädikat „gut“ vom ADAC. Zu diesem guten Testurteil kommt zudem die Bewertung „Sehr empfehlenswert“ des Touring Club Schweiz (TCS) bzw. der Österreichische Automobil Touring Club (ÖAMTC), in ihrem Sommerreifentest 2021. Getestet wurden 17 Sommerprofile in der Größe 225/50R17 in der Geschwindigkeitsklasse Y bis 300 km/h, geeignet für zahlreiche Mittelklassefahrzeuge wie zum Beispiel AUDI A4 oder Volkswagen Passat. Das ist das zweite Mal, dass ein Falken Sommerprofil den ersten Platz in einem ADAC Sommerreifentest erzielt.

Die Bestnote 2,1 (gut) gab es für den Falken Sommerreifen, der laut den ADAC Testern „mit seiner Ausgewogenheit überzeugt“ und „Spitzenwerte“ auf nassen und trockenen Fahrbahnen bietet. Im Hauptkriterium Nässeverhalten musste sich die Kandidaten unterschiedlichen Prüfung wie Bremsen, Aquaplaning längs, Aquaplaning quer, Handling sowie Kreis-Seitenführung unterziehen. Die Ergebnisse in dieser Rubrik wurden zu 40 Prozent in das Gesamtergebnis einbezogen. Die Note 2,0, und damit nahezu die Bestnote, gab es für den Falken Reifen in dieser Kategorie.

Zwanzig Prozent relevant für das Gesamtergebnis sind die Ergebnisse im Fahrverhalten, Fahrsicherheit und Bremsen auf trockenen Untergründen: hier erzielte der Falken Reifen die Note 1,9 (gut). Ebenfalls mit zwanzig Prozent schlagen die Verschleißeigenschaften zu Buche: Mit der Note 2,0 (gut) überzeugt der Falken Reifen die unabhängigen Tester in dieser Rubrik abermals. Auch die Ergebnisse in den weiteren Test-Kategorien, wie Geräuschverhalten und Kraftstoffverbrauch, jeweils mit zehn Prozent gewichtet, können sich mehr als sehen lassen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir es in diesem renommierten Test an die Spitze in diesem hartumkämpften Segment geschafft haben“, kommentiert Andreas Giese Senior Manager Product Plannung/Corporate Planning bei der Falken Tyre Europe GmbH das hervorragende Abschneiden. „Wieder einmal mehr haben wir demonstriert, dass unsere Reifen allen Ansprüchen eines Premiumreifens gerecht werden.“

Der FALKEN AZENIS FK510 ist seit 2016 auf dem Markt und ist inzwischen in 96 Größen, 17 – 22 Zoll in den Serien 25 – 55 erhältlich, zugelassen für Geschwindigkeiten bis zu mehr als 300 km/h.