„Sehr gut“ für den FALKEN AZENIS FK510 von sport auto

„Sehr gut“ lautet das abschließende Urteil der sport auto-Redaktion für den FALKEN AZENIS FK510 in der Ausgabe 04/2021. Unter die Lupe genommen hat das Testteam zwei UUHP und sechs Ultra-High-Performance Reifen, getestet auf einem BMW Z4 bzw. einem Toyota Supra jeweils mischbereift: Vorne 225/35ZR19 und hinten 275/35ZR19.

Der FALKEN AZENIS FK510 ist Bester im Nass-Handling: Die Tester setzen den Falken Reifen „mit sehr guter Kontrollierbarkeit und etwas besserer Haftung in den Bremszonen der Strecke“ an die Spitze in der Kategorie Nässewertung. Lediglich einen Zentimeter hinter dem Besten positioniert sich der Falken Reifen auf einem Bremsweg aus 80 km/h auf bewässertem Asphalt mit 34,2 Metern auf den zweiten Platz in dieser Rubrik.

Die Ergebnisse bei den Fahrversuchen auf trockenem Asphalt können sich ebenfalls sehen lassen: Stolze 23 Zentimeter kürzer als der durchschnittliche Bremsweg in der getesteten Gruppe ist der Trocken-Bremsweg des FALKEN AZENIS FK510. Mit jeweils acht von zehn Punkten in den Kategorien „subjektive Spurwechselsicherheit“ und „subjektives Handling“ kann der Falken Reifen auch hier die Tester überzeugen.

„Das ist das dritte sehr gute Testergebnis in dieser Saison für unseren AZENIS FK510, was uns ebenfalls sehr freut“, kommentiert Andreas Giese, Senior Manager Corporate Planning und Product Planning „Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass unser Bestseller eine sehr gute Performance liefert, und die Fahrer vor allem in punkto Sicherheit bei uns keine Abstriche machen müssen.“

Der FALKEN AZENIS FK510 ist seit 2016 auf dem Markt und ist inzwischen in 96 Größen, 17 – 22 Zoll in den Serien 25 – 55 erhältlich, zugelassen für Geschwindigkeiten bis zu mehr als 300 km/h.

Erster Reifen mit CORESEAL-Technologie ist der FALKEN EUROALL SEASON AS210

Der erste Reifen mit einer eigen-entwickelten Reifendichtmittel-Technologie wird Sommer 2021 von der Falken Tyre Europe GmbH auf den Markt gebracht. Die Technologie, genannt CORESEAL, verhindert Luftdruckverluste aufgrund von Durchstichsverletzungen. Als erstes Produkt wird der Ganzjahresreifen Falken EUROALL SEASON AS210 mit CORESEAL zuerst in einer, später dann in einer weiteren Größe angeboten. In Deutschland und Österreich werden die Reifen ab Juli im Handel sein.