Falken Sommerreifen mit Bestnoten im ADAC Reifenverschleißtest 2022

Die Premium-Reifen Falken AZENIS FK510 und Falken ZIEX ZE310 ECORUN haben im ADAC Reifenverschleißtest, der den Abrieb von jeweils drei Sommer- und Winterreifen untersuchte, mit dem ersten und dritten Platz in ihren Kategorien Bestnoten erzielt.

Beide Falken Sommerreifen glänzen in zahlreichen unabhängigen Test immer wieder mit sehr guten und guten Ergebnissen für ihre Leistungen. Nun werden diese Ergebnisse mit Bestnoten im Verschleißtest gekrönt, und es zeigt sich wieder einmal, dass sich der Einsatz von modernsten Technologien bei der Herstellung der Materialmischung für die Reifenherstellung auszahlt:

Für die getesteten Sommerreifen von Falken kamen das 4D-Nano Design bzw. das Advanced 4D-Nano Designverfahren bei der Herstellung zum Einsatz.

Diese Technologien, ermöglichen deutlich bessere und genauere Simulationen, wie sich die Molekülstruktur der Polymere der Gummimischung über den gesamten Lebenszyklus eines Reifens verhalten. Letztendlich ist es damit möglich, die Abriebs- Festigkeit positiv zu beeinflussen.

Neben vielen anderen interessanten Ergebnissen brachte die Analyse zutage, dass der durchschnittliche Reifenabrieb bei allen getesteten Reifen, egal, ob Sommer- oder Winterreifen, bei rund 120 Gramm pro 1.000 gefahrene Kilometer liegt. Die Tester kamen außerdem zu dem Schluss, dass insbesondere sportliche Reifen einen besonders hohen Abrieb zu verzeichnen haben: In der Dimension 225/40R18 lag der ermittelte Abriebwert bei bis zu 160 g/1000km im Durchschnitt. Mit fast 115 g/1000 km Abrieb konnte sich der Falken AZENIS FK510 deutlich von den durchschnittlich gemessenen Werten in der Gruppe absetzen und den geringsten Abrieb in der Kategorie ausweisen.

Auch das Abrieb-Ergebnis des Falken ZIEX ZE310 ECORUN kann sich mehr als sehen lassen: Mit 71 g/1000 km liegt der Falken Reifen fast 20 g/1000 km hinter dem durchschnittlich gemessenen Verschleißwerten in der Dimension 185/65R15 und nur 13 g/1000 km hinter dem Erstplatzierten in dieser Dimension. Mit diesem Ergebnis erzielte der Falken ZIEX ZE310 ECORUN den dritten Platz in der Größen-Kategorie.

Insgesamt haben die Falken Sommer- und Winterreifen mit einem vom ADAC ermittelten Abriebwert von 114 g/1000 km einen stolzen vierten Platz erzielt.

„Unser Entwicklungsteam in Japan nutzt die neuesten Technologien zur Reifenentwicklung und hat neben dem Rollwiderstand auch die Lebensdauer und die Sicherheit der Reifen immer im Fokus. Da freut es uns ganz besonders, dass unsere Entwicklungsarbeit hier mit dem vierten Platz ausgezeichnet wurde. Wir wissen, dass unsere Winterreifen in punkto Rollwiderstand optimiert werden können. Im Herbst dieses Jahres werden wir einen Nachfolger des Falken EUROWINTER HS02 auf den Markt bringen, der sich auch in den Verschleißeigenschaften verbessern wird“, kommentiert Andreas Giese, Senior Manager Corporate Planning/Product Planning das Ergebnis.

Der vollständige ADAC Verschleißtest ist auf den Webseiten des ADAC zu finden: https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/sportliche-reifen-produzieren-sehr-viel-abrieb.html

Mehr Informationen zu den Falken Technologien gibt es hier: https://www.falkentyre.com/de/technologie

Prädikat „Gut“ im Ganzjahresreifentest von AUTO BILD ALLRAD für den Falken EUROALL SEASON AS210

Ein „dynamisches Handling mit präziser Seitenführung und kurzen Bremswegen auf nasser Piste, gute Aquaplaning-Qualitäten und einen günstigen Preis“ sind die Eigenschaften, mit denen der Falken EUROALL SEASON AS210 sich das Testurteil „Gut“ im AUTO BILD Ganzjahresreifentest, der in der Ausgabe 10/2022 erschien, gesichert hat. Unter die Lupe genommen wurden elf Ganzjahresreifen in der Dimension 225/50 R 18 auf einem BMW.

Falken mit neuer Managementstruktur bereit für die Zukunft

Die Falken Tyre Europe GmbH hat eine neue Führungsebene eingeführt, mit der das Unternehmen dem Wachstum der letzten Jahren Rechnung trägt und gleichzeitig sicherstellt, dass Falken auch in Zukunft schnell und effizient auf die Veränderungen des Marktes und die Anforderungen innerhalb der Organisation reagieren kann.

Falken sagt Tanke – Winter-Kampagne startet

„Falken sagt Tanke“ heißt es auch in dieser Saison: Pünktlich zur Umrüstzeit geht Falken mit ihrer beliebten Abverkaufskampagne an den Start. Vom 15. September bis zum 30. November 2022 gibt es für den Kauf der Falken EUROWINTER HS01, EUROWINTER HS01 SUV, EUROWINTER HS02/HS02 PRO, EUROALL SEASON AS200, EUROALL SEASON AS210, WILDPEAK AT3WA, EUROWINTER VAN01 oder EUROALL SEASON VAN11 ab 16 Zoll eine gratis Aral SuperCard® im Wert von 20 Euro zum Tanken und Shoppen. Zusätzlich verlost Falken im Aktionszeitraum Preise im Wert von über 15.000 Euro.