FALKEN AZENIS FK510 erhält das Prädikat „Vorbildlich“ im Großen Auto BILD Sommerreifentest

Zum vierten Mal in Folge hat ein Falken Sommerreifen das Prädikat „Vorbildlich“ im Großen Auto BILD Sommerreifentest erzielt. Das Falken Spitzenmodell im Ultra-High-Performance-Segment, AZENIS FK510, errang in diesem Jahr abermals mit dem siebten Platz einen Platz unter den Top-Ten der getesteten Sommerreifen. Getestet wurden insgesamt 50 Sommerprofile in der Dimension 245/45R 18 100Y auf einem BMW der 5er Reihe.

„Sommerprofil mit stabil sicheren Handlingsqualitäten, kurze Nassbremswege, leises Vorbeifahrgeräusch, hohe Laufleistung, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis“, sind die Stärken, die die unabhängigen Tester dem Falken AZENIS FK510 attestieren.

Allein, um in den Haupttest zu gelangen, mussten sich die Reifen einem Bremstest auf nasser und trockener Fahrbahn unterziehen. Bei Ausgangsgeschwindigkeiten von 100 km/h (trocken) und 80 km/h (nass) konnte sich der Falken Reifen mit 30,7 m bei Nässe und 36 m auf trockener Fahrbahn für den Haupttest, der aus 20 Finalisten bestand, qualifizieren.

Hier konnte der Falken Reifen an seine Erfolge anknüpfen: Mit einer Preis-Laufleistung von 11,90 Euro pro 1.000 Kilometer konnte sich der Reifen mit einem ersten Platz an die Spitze der Finalisten setzen. Einen zweiten Platz erzielte der AZENIS FK510 in der Rubrik Laufleistung: Hier ist der Reifen mit 39.063 kalkulierten Kilometern nicht einmal 6.000 km hinter dem Erstplatzieren in dieser Rubrik. Dass bei Reifen mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis nicht auf Sicherheit verzichtet werden muss, zeigen die Ergebnisse beim Aquaplaning und Kurvenaquaplaning: Mit einer Aufschwimmgeschwindigkeit mit 95,5 km/h und einer Querbeschleunigung von 3,66 m/s2 konnte sich der Falken AZENIS FK 510 in dieser Rubrik einen Platz unter den Top-Ten sichern. Darüber hinaus erzielte der Falken Reifen mit einem Bremsweg von 48 m aus Tempo 100 eine Platzierung in den Top-Ten in dieser Rubrik.

„Wir sind sehr stolz darauf, das Prädikat `Vorbildich` in diesem renommierten Test erzielt zu haben, freut sich Andreas Giese, Senior Manager Corporate Planning und Product Planning bei Falken Tyre Europe GmbH, über das Ergebnis. „Auch die Ergebnisse in den anderen Rubriken, wie zum Beispiel Seitenführung und Handling, können sich mehr als sehen lassen. Hier haben wir abermals gezeigt, dass wir mit der Qualität unserer Reifen deutlich im Premiumsegment mitspielen können.“

Der FALKEN AZENIS FK510 ist seit 2016 im Markt und heute in 93 Größen, 17 bis 22 Zoll, in den Serien 25 - 55 erhältlich. Er ist mit dem Geschwindigkeitssymbol W und Y bzw. (Y), was bedeutet, dass der Reifen bis zu 300 km/h bzw. > 300 km/h zugelassen ist.

Der neue Falken 24h-Rennen Film ist online: Why We Race

Why we race? Warum riskieren wir alles, um den Sieg einzufahren? Was zieht uns Jahr für Jahr wieder an den Nürburgring, in der Hoffnung auf unseren Moment in der Geschichte? Unser neuester Film "Why We Race" – gedreht während der 52. Ausgabe der ADAC RAVENOL 24h Nürburgring – wird diese Fragen beantworten

Audi bietet Falken AZENIS RS820 als Option für den neuen S3 an

Der neue Audi S3 ist das erste Fahrzeug, das werkseitig mit dem modernen Super-Ultra-High-Performance-Reifen (SUHP) AZENIS RS820 von Falken ausgestattet wird. Der Kompaktsportler von Audi leistet jetzt 333 PS, entfaltet 420 Nm Drehmoment und bietet dank dem serienmäßigen quattro-Antrieb mit Torque Splitter ein besonders dynamisches Fahrerlebnis – speziell mit dem fortschrittlichsten Hochleistungsprofil von Falken.

The Tire Cologne 2024: Großer Erfolg für Falken

Die Fachmesse Tire Cologne 2024, die Anfang Juni stattfand, war ein großer Erfolg für Falken Tyre Europe GmbH. Das offene und einladende Standkonzept zog zahlreiche Besucher an. Fachbesucher und Kunden hatten die Möglichkeit, auf dem fast 400 Quadratmeter großen Messestand das neuste Reifensortiment von Falken zu sehen und mit Spezialisten der Falken Tyre Europe GmbH zu sprechen