Falken gibt fünf Jahre Garantie auf seine Reifen

Ab sofort bietet Falken fünf Jahre Garantie auf das komplette Produktportfolio, das PKW, SUV, LLKW und LKW-Reifen umfasst. In der Garantie mit eingeschlossen sind auch Falken Reifen, die als Originalteil auf einem Neufahrzeug montiert sind. Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bleibt von der Falken Garantie unberührt.

Die Garantie beginnt mit dem Verkauf des Reifens an den Kunden - hier ist das Rechnungsdatum maßgeblich - bei fehlender Rechnung gilt das Datum der Produktion nach DOT Wochenzeichen. Sie endet automatisch nach fünf Jahren bzw. bei einer Reifen-Profiltiefe von weniger als zwei Millimetern in einer der Hauptprofilrillen.

Im Garantiefall wird eine Kompensation durch eine prozentuale Händlergutschrift nach Restprofiltiefe gewährt. Auf Wunsch kann ein neuer Ersatzreifen bei mehr als 90 Prozent Restprofiltiefe geliefert werden. Die Händlergutschrift berechnet sich auf Basis des Händlereinkaufspreises multipliziert mit dem Quotienten aus der Restprofiltiefe zur Originalprofiltiefe jeweils um zwei Millimeter reduziert. Mit anderen Worten: Höhe der Gutschrift entspricht dem Händlereinkaufpreis multipliziert mit dem verbleibenden Nutzungsgrad des Reifens. Konkret: Beträgt der Einkaufspreis des Reifens beispielsweise 100 Euro, die Restprofiltiefe liegt bei 5 mm, die Originalprofiltiefe bei 8 mm, ergäbe das eine Händlergutschrift von 50 % (entspricht 50 €) pro Reifen (Gutschrift = 100 x (5-2)/(8-2)). Der Betrag wird dem Händler gutgeschrieben, der diesen dann mit seinem Kunden verrechnet.

Zusätzlich wird bei einer Anerkennung auch eine Beanstandungspauschale separat auf der Gutschrift ausgewiesen, die den entstandenen Aufwand des Händlers (z.B. Montage, Kommunikation etc.) vergüten soll.

Ausgeschlossen sind Fälle, deren Ursachen in einer unsachgemäßen Anwendung (z.B. falscher Luftdruck, Überlast), einem Missbrauch oder äußerlichen mechanischen Verletzungen zu finden sind. Um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, muss der beschädigte Reifen durch einen Reifenhändler, der Falken Reifen im Sortiment führt, begutachtet werden. Dieser entscheidet dann, ob ein Garantieanspruch besteht und stellt die beanstandeten Reifen gegebenenfalls dem technischen Service von Falken für eine Begutachtung zur Verfügung.

„Unsere Reifen werden nach höchsten Qualitätsansprüchen entwickelt und produziert. Daher können wir unsere Garantie mit Stolz anbieten, die innerhalb der Branche Maßstabe setzen wird“, erklärt Daniel Hupke, Manager Technical Service und Quality Assurance bei Falken Tyre Europe GmbH. „Wichtig war uns vor allem, dass wir unseren Kunden ein starkes und transparentes Garantie- Versprechen anbieten können. Das ist uns mit der einfach nachzuvollziehenden Methode mehr als gelungen. Darüber hinaus hat der Händler praktisch keinen bürokratischen Zusatzaufwand und im besten Fall viele neue Kunden, die in die Qualität von Falken Reifen vertrauen können“

Mit Falken ins Adventure Camp Namibia

Falken Tyres Europe GmbH freut sich, die exklusive Reise „Adventure Camp Namibia“ anzukündigen, bei der Sie eine unvergessliche Reise mit dem Falken Reifen WILDPEAK R/T01 durch Namibia erleben können. Die Aktion wird unterstützt durch Visit Namibia (https://visitnamibia.com.na/) und Journaway (https://www.journaway.com/de/). Wir verlosen 5x2 Tickets an echte Reiseliebhaber.

Falken Motorsports visiert beim dritten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie den vierten Saisonsieg an

Nur drei Wochen nach dem 24h-Rennen auf dem Nürburgring kehrt Falken Motorsports auf die legendäre Nordschleife zurück: Beim dritten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), der 69. ADAC Westfalenfahrt am 22. Juni, werden die beiden türkis-blauen Porsche 911 GT3 R (992) des japanischen Reifenherstellers wieder durch die „Grüne Hölle“ jagen und versuchen, an die starken Erfolge vom Saisonstart anzuknüpfen: In den ersten beiden NLS-Rennen des Jahres schnappte sich Falken Motorsports einen Gesamtsieg und ein Podiumsergebnis.

Sehr starke Performance: Neuer Falken ZIEX ZE320 mit verbesserter Umweltbilanz

Gerade erst machte der High-Performance-Reifen Falken ZIEX ZE310 Ecorun bei vergleichenden Tests noch eine ausgezeichnete Figur. Doch Falken hat schon längst an einem weiter verbesserten Nachfolger gearbeitet, statt sich auf dem Lorbeer auszuruhen. Bereits im Frühsommer dieses Jahres sollen die ersten zwölf Dimensionen der Neuheit in europäischen Lagern eingetroffen sein. Weitere 48 Größen werden das Angebot bis zum Frühjahr 2025 erweitern.