Falken gibt fünf Jahre Garantie auf seine Reifen

Ab sofort bietet Falken fünf Jahre Garantie auf das komplette Produktportfolio, das PKW, SUV, LLKW und LKW-Reifen umfasst. In der Garantie mit eingeschlossen sind auch Falken Reifen, die als Originalteil auf einem Neufahrzeug montiert sind. Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bleibt von der Falken Garantie unberührt.

Die Garantie beginnt mit dem Verkauf des Reifens an den Kunden - hier ist das Rechnungsdatum maßgeblich - bei fehlender Rechnung gilt das Datum der Produktion nach DOT Wochenzeichen. Sie endet automatisch nach fünf Jahren bzw. bei einer Reifen-Profiltiefe von weniger als zwei Millimetern in einer der Hauptprofilrillen.

Im Garantiefall wird eine Kompensation durch eine prozentuale Händlergutschrift nach Restprofiltiefe gewährt. Auf Wunsch kann ein neuer Ersatzreifen bei mehr als 90 Prozent Restprofiltiefe geliefert werden. Die Händlergutschrift berechnet sich auf Basis des Händlereinkaufspreises multipliziert mit dem Quotienten aus der Restprofiltiefe zur Originalprofiltiefe jeweils um zwei Millimeter reduziert. Mit anderen Worten: Höhe der Gutschrift entspricht dem Händlereinkaufpreis multipliziert mit dem verbleibenden Nutzungsgrad des Reifens. Konkret: Beträgt der Einkaufspreis des Reifens beispielsweise 100 Euro, die Restprofiltiefe liegt bei 5 mm, die Originalprofiltiefe bei 8 mm, ergäbe das eine Händlergutschrift von 50 % (entspricht 50 €) pro Reifen (Gutschrift = 100 x (5-2)/(8-2)). Der Betrag wird dem Händler gutgeschrieben, der diesen dann mit seinem Kunden verrechnet.

Zusätzlich wird bei einer Anerkennung auch eine Beanstandungspauschale separat auf der Gutschrift ausgewiesen, die den entstandenen Aufwand des Händlers (z.B. Montage, Kommunikation etc.) vergüten soll.

Ausgeschlossen sind Fälle, deren Ursachen in einer unsachgemäßen Anwendung (z.B. falscher Luftdruck, Überlast), einem Missbrauch oder äußerlichen mechanischen Verletzungen zu finden sind. Um die Garantie in Anspruch nehmen zu können, muss der beschädigte Reifen durch einen Reifenhändler, der Falken Reifen im Sortiment führt, begutachtet werden. Dieser entscheidet dann, ob ein Garantieanspruch besteht und stellt die beanstandeten Reifen gegebenenfalls dem technischen Service von Falken für eine Begutachtung zur Verfügung.

„Unsere Reifen werden nach höchsten Qualitätsansprüchen entwickelt und produziert. Daher können wir unsere Garantie mit Stolz anbieten, die innerhalb der Branche Maßstabe setzen wird“, erklärt Daniel Hupke, Manager Technical Service und Quality Assurance bei Falken Tyre Europe GmbH. „Wichtig war uns vor allem, dass wir unseren Kunden ein starkes und transparentes Garantie- Versprechen anbieten können. Das ist uns mit der einfach nachzuvollziehenden Methode mehr als gelungen. Darüber hinaus hat der Händler praktisch keinen bürokratischen Zusatzaufwand und im besten Fall viele neue Kunden, die in die Qualität von Falken Reifen vertrauen können“

Falken mit großem Winterreifen-Angebot in diesem Winter

Falken ist auch in dieser Saison mit seinen Winter- und Allwetterreifen bestens für die anstehende Wechselsaison gerüstet und hat nicht nur sein Winterreifen-Größenprogramm um zahlreiche Dimensionen erweitert; Falken hat außerdem seinen bewährten Ganzjahresreifen, den Falken EUROALL SEASON AS210, in bestimmten Größen mit einer neue Reifendichtmittel-Technologie ausgestattet, für noch mehr Sicherheit beim Fahren.

Falken sichert sich bei den International Motor Film Awards 2021 den Preis für den besten Eventfilm

Der Falken Film „Whatever Comes Our Way“ hat bei den 2021 International Motor Film Awards den Preis für den besten Event-Film gewonnen. Mit dem prestigeträchtigen Preis, der am Mittwoch auf einer Galaveranstaltung in London verliehen wurde, wurde eine von zwei Falken-Produktionen ausgezeichnet, die in diesem Jahr nominiert waren: „Pass the Wheel" mit Peter Dumbreck in einem klassischen Porsche 911 war für den besten journalistischen Film nominiert.