Falken verdoppelt sich für die kommende VLN Saison und das 24h-Rennen am Nürburgring mit zwei 911er Porsche

Die Reifenmarke Falken hat seine Motorsportpläne für 2020 bestätigt und angekündigt, dass Falken zwei der neuesten GT3-Porsche 911 GT3 R sowohl in der Nürburgring Endurance Series (ehemals VLN) als auch beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring einsetzen wird. Das Falken Motorsports-Team, das von Schnabl Engineering zum zehnten Mal in Folge an den Start geht, hat ein neues 991.2-Chassis bestellt, das neben seinem 2019er Porsche eingesetzt wird. Beide Fahrzeuge werden in der Spezifikation identisch sein.

Die Entscheidung für zwei identische Porsche folgt auf drei Saisons, in denen neben einem Porsche 911 ein BMW M6 GT3 eingesetzt wurde. Während der BMW den ersten Gesamtsieg von Falken und den fünften Platz in der letztjährigen VLN erzielte, glauben die Reifeningenieure, dass der Wettbewerb mit zwei identischen Fahrzeugen die Effizienz durch die Konzentration auf die Verbesserung der spezifischen Fahrzeug- und Reifenleistung verbessern wird.

"Das Rennen mit zwei Porsche wird es uns ermöglichen, ein effektiveres Reifenevaluierungsprogramm durchzuführen, verbunden mit der Chance, verschiedene Setups an den Fahrzeugen auszuprobieren und gleichzeitig eine weitere Variable auf einer Strecke zu entfernen, die so viele unvorhersehbare Elemente aufwirft. Außerdem profitieren wir von Kosteneinsparungen bei der Ersatzteilversorgung und der Logistik, so dass dies eine sehr praktische Entscheidung ist", sagt Stefanie Olbertz, verantwortlich für das Motorsportprogramm von Falken Tyre Europe GmbH. "Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung von BMW, und der M6 wird bei Falken immer einen besonderen Platz einnehmen, da er unseren ersten Sieg auf der Nordschleife sowie mehrere andere große Triumphe errungen hat. Dazu gehören unser erster Doppel-Podiumsplatz sowie die fehlerfreie Leistung beim 24h-Rennen 2019 mit dem fünften Gesamtrang und dem schnellsten BMW.“

Das Falken Motorsports-Team wird im Februar nach Portimao fahren, um dort den nun schon traditionellen Shakedown durchzuführen, bevor die neue Fahrerbesetzung für 2020 zum offiziellen NES-Testtag am 14. März 2020 bekannt gegeben wird. Der erste Wettbewerbseinsatz für die neue 4,0-Liter-Maschine mit 550 PS, von der erwartet wird, dass sie eine Wendung in der ikonischen blauen und türkisenen Lackierung zeigt, ist für die erste NES-Runde am 21. März geplant.

Der Falken Renn-Sieger BMW M6 GT3 steht ab sofort via Schnabl Engineering zum Verkauf an Interessenten bereit.

Geruchsarmer Naturkautschuk von Sumitomo Rubber Industries entwickelt

Ein deutlich wahrnehmbar weniger stark riechender Naturkautschuk hat jetzt die Sumitomo Rubber Industries Ltd. entwickelt. Das Unternehmen identifizierte dazu erfolgreich zunächst die Quellen, die für die spezifischen Gerüche verantwortlich sind, um daraufhin eine neue Spezifikation von Naturkautschuk zu entwickeln: Das dabei entstandene “Reduced Odor Natural Rubber” setzt deutlich weniger Geruch frei.

„FALKEN sagt Tanke“- Abverkaufskampagne geht erneut an den Start

Falken geht auch in diesem Frühling wieder mit ihrer Aktion „Falken sagt Tanke“ an den Start und unterstützt ihre Händler in den europäischen Kernmärkten mit ihrer bewährten Abverkaufskampagne: Endkunden, die in der Zeit vom 15. März bis zum 31. Mai 2020 einen Satz Falken Sommerreifen ab 16 Zoll der Sommerprofile AZENIS FK510, AZENIS FK510 SUV, LINAM VAN01, ZIEX ZE310 ECORUN, ZIEX ZE914, WILDPEAK AT oder den Neuzugang im Falken-Portfolio SINCERA SN110 kaufen, erhalten eine Prepaid Card zum Tanken und Shoppen. So erhalten Kunden in Deutschland und Österreich eine Shell Prepaid Card mit einem Guthaben in Höhe von 20 Euro.