Testurteil „empfehlenswert“ für Winterreifen von Falken

Ein von Grund auf solider PKW Winterreifen der nach dem jüngsten Reifentest beim Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touringclub (ÖAMTC, in Zusammenarbeit mit ADAC und TCS) als empfehlenswert ausgezeichneten Produkte, ist der aktuelle Falken EUROWINTER HS01. Mit diesem Ergebnis liegt er noch vor dem einen oder anderen Platzhirsch. In einem Testumfeld mit insgesamt 15 Kandidaten im verbreiteten Format 205/55 R16H für Kompaktwagen und Fahrzeuge der unteren Mittelklasse erreicht der Falken EUROWINTER HS01 Rang sechs.

Das Urteil „gut bei Nässe“ sollte für sicherheitsbewusste Autofahrer besonders wichtig sein, denn der mitteleuropäische Winter ist gekennzeichnet von relativ vielen Tagen mit Niederschlägen. Guter Nassgrip auf morgendlichem Tau und bei echtem Regen lässt kritische Fahrsituationen in den Hintergrund geraten.

Strenge Winter mit viel Schnee und Eis sind in den letzten Jahren seltener geworden, dennoch sind bei Winterreifen gute Eigenschaften auf entsprechend beschaffenen Fahrbahnen unentbehrlich. Auf Eis wird der Falken EUROWINTER HS01 genauso positiv bewertet wie der Testsieger und erhält auf Schnee die respektable Note 2,7. Zu den weiteren Stärken zählt auch die hohe Laufleistung, die dank guter Verschleißeigenschaften erzielt werden kann.

Das jetzt erneut getestete Modell der Winter-Produktlinie von Falken, EUROWINTER HS01, ist in über 100 Dimensionen erhältlich und damit für meisten Autofahrer eine Option. Er ist bereits seit einigen Jahren auf dem Markt und überzeugt weiterhin mit hervorragendem Schnee-, Eis- und Nässe-Grip, erstklassiger Aquaplaning-Performance und einem hohen Maß an Fahrstabilität. Den Falken EUROWINTER HS01 gibt es in Größen von 13 bis 21 Zoll als Serien mit 35 bis 70 Prozent Querschnitt für Geschwindigkeiten von 190 bis 270 km/h (Speed-Indices T/H/V/W).

Mit dem EUROWINTER HS01 SUV bietet Falken den erfolgreichen laufrichtungsgebundenen Winterreifen auch für das SUV-Segment in über 40 verschiedenen Dimensionen an. Außerdem steht der EUROWINTER HS01 Runflat im Programm des Herstellers, der in 16 Größen erhältlich und mit Notlaufeigenschaften versehen ist, wodurch eine sichere Weiterfahrt im Falle einer Reifenpanne gewährleistet werden kann.

„Wir freuen uns über die erneut positiv ausgefallene Bewertung des Falken EUROWINTER HS01 in einem starken Wettbewerbsumfeld und sind überzeugt, dass die Autofahrer mit unseren Produkten auf jeden Fall sicher durch den Winter kommen“, kommentiert Andreas Giese, Senior Manager Corporate Planning/Product Planning bei der Falken Tyre Europe GmbH das Testergebnis.