Prädikat „Gut“ für der FALKEN ZIEX ZE310 ECORUN im großen AUTOBILD ALLRAD Sommerreifentest

„Markenprofil mit ausgewogenem Leistungspotenzial, gute Aquaplaningqualitäten, stabil sicheres Nasshandling, kurze Trockenbremswege“ sind die Stärken des FALKEN ZIEX ZE310 ECORUN, welche die Tester dem Reifen von Falken im großen Sommerreifentest des Magazins AUTOBILD ALLRAD bescheinigen. Getestet wurden zehn Sommerreifen in der Dimension 215/60R17, der Falken Reifen belegte den sechsten Gesamtplatz und erzielte das Prädikat „Gut“.

Der FALKEN ZIEX ZE310 spielt insbesondere in den sicherheitsrelevanten Nässetests in der oberen Liga: Mit einer Aufschwimmgeschwindigkeit von 85,7 km/h liegt der Falken Reifen lediglich 1,7 km/h hinter dem Erstplatzierten und belegt in dieser Rubrik den dritten Platz. Ebenfalls einen stolzen dritten Platz gibt es für das Kurvenaquaplaning: Mit einer Querbeschleunigung von 2,81 m/s2 liegt der Falken Reifen lediglich 0,22 m/s2 hinter dem Besten in dieser Kategorie. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 62,2 km/h behält der Falken Reifen beim Nasshandling ebenfalls gut den Kontakt zur Spitzengruppe – 0,4 km/h trennen ihn hier vom Besten. Die Leistung beim Bremsen auf nassem Untergrund kann sich ebenfalls sehen lassen: Mit einem Bremsweg von 54,4 m aus Tempo 100 liegt der Falken Reifen nur etwas mehr als zwei Meter hinter dem Durchschnittsbremsweg der Spitzengruppe und erhält in dieser Rubrik das Prädikat „2-“. Nur etwas mehr als einen Meter (1,1 Meter) trennt den FALKEN ZIEX ZE310 ECORUN vom Erstplatzierten in der Kategorie Trockenbremsen. Hier galt es ebenfalls, das Testfahrzeug aus Tempo 100 zum Stehen zu bringen.

„Wir freuen uns über das gute Abschneiden in diesem Test“, kommentiert Andreas Giese, Senior Manager Corporate Planning/Product Planning bei Falken Tyre Europe GmbH, den Test. „Es ist auch gut von dritter, unabhängiger Stelle bescheinigt zu bekommen, dass unsere Reifentechnik bei der Fahrsicherheit immer sehr gut mit anderen Premium-Anbietern mithalten kann. Denn vor allem in den sicherheitsrelevanten Test-Kategorien gab es von den Testern viel grünes Licht“.

Der FALKEN ZIEX ZE310 ECORUN ist seit Mai 2019 im Angebot und ein Sommerreifen der neusten Reifengeneration. Dank des Einsatzes neuester Technologien bei der Reifenentwicklung verfügt der Falken Reifen über eine ausgezeichnete Traktion und Grip auf nasser und trockener Fahrbahn sowie über hervorragende Verschleißeigenschaften. Der sowohl bei performance-orientierten Fahrern als auch bei Fahren, die auf Fahrkomfort nicht verzichten möchten, beliebte Reifen ist inzwischen in 124 Größen von 14 – 19 Zoll in den Serien 35 – 70 erhältlich und für die Geschwindigkeitsklassen H/V/W (210 – 270 km/h) zugelassen.